Sonntag, 6. November 2011

Was ist Carsharing?

 
Foto: Dirk Grützmacher
Casharing bedeutet die gemeinschaftliche Nutzung mehrerer Fahrzeuge. Die Autos werden dabei meist von einem Verein oder einem Unternehmen bereitgestellt und gewartet etc. Die meisten Carsharing-Anbieter verfügen über eine größere Flotte von Fahrzeugen verschiedener Kategorien, vom Kleinwagen bis zum Transporter. So kann der Kunde seinen Wünschen entsprechend flexibel zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen wählen. 





Um Carsharing nutzen zu können, muss der Kunde sich bei dem gewünschten Anbieter anmelden und Mitglied werden. Monatlich ist eine Grundgebühr fällig, die allerdings meist nur im einstelligen Bereich liegt. Wird dann ein Wagen gebucht, entstehen weitere Kosten durch eine stundenbasierte Zeitpauschale sowie Kilometergebühren. In diese sind häufig bereits die Kosten für Treibstoff, Verbrauchsmittel, Reinigung und Versicherungen eingerechnet. Das erklärt auch, warum der Kilometerpreis sich häufig ändern kann. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass das Nutzen von Carsharing bis zu einer gewissen Grenze für den Verbraucher deutlich günstiger ist als dies bei einer klassischen Autovermietung der Fall wäre.

Mittlerweile gibt es in fast allen deutschen Goßstädten Carsharing-Angebote. Wir werden die einzelnen Anbieter und ihre Vor- und Nachteile noch genauer vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen